Auftakt zur Saison 23/24

• Beitrag veröffentlicht:22. August 2023
You are currently viewing Auftakt zur Saison 23/24

Der zurückliegende Sonntag markierte für uns als erste Herrenmannschaft den Auftakt in die Pflichtspiele der neuen Saison 23/24.

Die diesjährige Vorbereitung war Eine mit Höhen und Tiefen. Auf der einen Seite konnten wir uns taktisch weiterentwickeln und hatten ein gutes Trainingslager im fernen Hermsdorf. Andererseits hat ein Teil des Teams mit Verletzungen aus dem Vorjahr oder der Vorbereitung zu kämpfen.

Für das Pokalspiel beim TuS Müssen / Billingshausen 2 konnte das jedoch keine Ausrede sein. Insbesondere, da wir in diesem Wettbewerb wieder erfolgreich unterwegs sein wollen.

Im Spiel konnten wir diese Motivation zunächst nicht vollständig auf die Platte bringen. Im Angriff fehlte das Tempo; Spielzüge wurden eher behäbig vorgetragen. Folglich strahlten wir wenig Gefahr aus und kamen auch zu weniger Torerfolgen, als erhofft.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam erschwerend eine rote Karte gegen uns hinzu. In Kombination mit der ohnehin angespannten Personalsituation blieben kaum Wechselmöglichkeiten. Da half es wenig, dass auch in der Abwehr nicht mehr viel zusammenlief und Müssen sich mit einigen Toren absetzen konnte. Das wir uns schließlich doch noch herankämpfen konnten und am Ende mit 26:28 knapp den Sieg errangen, lag vornehmlich an der Umstellung auf einer offensivere Abwehr und der Rückbesinnung auf die „Basics“ im Angriff.

Spielerisch war in dieser Partie noch viel Luft nach oben. Positiv war hingegen die Moral in der schwierigen Phase der zweiten Hälfte.