An dieser Stellen werden sich im wöchentlichen Wechsel die einzelnen Mitglieder vom Vorstand präsentieren und einige Fragen beantworten
In dieser Woche: Winfried Lange
Name Winfried Lange
Jahrgang 1965
Sportliche Hobbies Joggen, (Berg-)Wandern, Turnen
Posten im Vorstand Geschäftsführer
Im Vorstand seit 2014
Mein Lebensmotto Life happens to you while busy with making other plans (John Lennon) .. daher: möglichst jeden Tag genießen und nicht zu weit im Voraus planen !
Wie und wann bist Du zum VfL gekommen?
Tatsächlich mal über die Schule und den Basketball. In der folgenden Zeit habe ich mich auch beim Tischtennis versucht und später dann beim Handball. Aber irgendwann waren die eigene Familie und Studium / Job wichtiger und ich habe den Sport leider komplett vernachlässigt. Bis mich ein guter Freund vor über 15 Jahren zum Männerturnen mitnahm … und da bin ich immer noch aktiv dabei.
Was begeistert Dich an unserem Verein?
Vordergründig ist da zunächst einmal das vielfältige Sportangebot für alle Altersklassen. Solch ein breites Spektrum an Sportarten ist nicht selbstverständlich und eine super Bereicherung für unsere kleine Gemeinde. Ich finde es einfach klasse, wie viele unserer Mitglieder als Übungsleiter, Trainer und Helfer sich im VfL ehrenamtlich für den Sport einbringen und damit solch ein Angebot überhaupt erst ermöglichen.
Bei uns finden z.B. knapp 650 Kinder und Jugendliche einen Sport, der ihnen viel Spaß macht und der ihnen eine körperliche und geistige Entwicklung ermöglicht. Gerade in den Übungsgruppen der Kinder sehe ich viele strahlende Gesichter nach dem Training und die Freude auf die nächste Übungsstunde.
Ich mag auch den starken Zusammenhalt im Verein; über alle Altersklassen und Sportarten hinweg.
Aktiv im VfL Sport oder passiv dabei?
Aktiv: bin seit über 15 Jahren bei den Männerturnern dabei … einfach super … sowohl sportlich als auch der Zusammenhalt der Gruppe.
Im Vorstand vom VfL, weil …
es mir einfach Spaß macht und ich das Ehrenamt als persönliche Bereicherung erlebe. Im Vorstand können wir gemeinsam etwas für unsere Mitglieder bewegen und erreichen. Alle Abteilungen bringen sich konstruktiv mit ein und wir finden auch in schwierigen Situationen gemeinsam eine Lösung.
Wie sieht der VfL der Zukunft für Dich aus?
Der Verein ist über die Jahre beständig gewachsen und fast immer konnten Trainer, Übungsleiter und Helfer für die mittlerweile mehr als 60 verschiedenen Gruppen gefunden werden. Wir erleben im VfL aber auch mehr und mehr den allgemeinen Wandel in der Gesellschaft, der die Bereitschaft zum Ehrenamt verringert. Auch die Wertschätzung des Ehrenamtes leidet unter diesem Wandel.
Für die Zukunft wünsche ich mir daher einen starken VfL, der über alle Alterklassen hinweg das gewohnte breite Sportangebot anbieten kann und besonders die jungen Menschen für den Sport begeistert. Dazu braucht es weiterhin viele Mitglieder, die sich ehrenamtlich in allen Bereichen engagieren. Wir im Vorstand werden die passende Vereinsstruktur gestalten, damit uns das gemeinsam gelingt.
Aktuell arbeiten wir daran, wie wir die Stimmen der Kinder und Jugendlichen besser in den Vorstand bringen. Eine neue Jugendordung ist in Arbeit und das J-Team bereits am Start.
Es gibt viele Themen rund um den Sport, die wir als Vorstand bereits jetzt aktiv angehen. Um nur ein paar Oberbegriffe zu nennen: Öffentlichkeitsarbeit, Hallenkapazität am Standort Rennekamp, Finanzquellen, Vereinsstruktur. Einige dieser Themen haben gar nicht direkt mit dem Sportangebot zu tun, werden uns aber zukünftig verstärkt beschäftigen, damit der Sport ohne Probleme angeboten werden kann.
Der Vfl der Zukunft soll weiterhin ein sportlicher und gesellschaftlicher Anlaufpunkt für Jung und Alt in der Gemeinde sein. Aber er soll auch ein anerkannter und verlässlicher Partner auf Augenhöhe im Gesamtgefüge der Gemeinde sein. Damit wird der VfL hoffentlich dazu beitragen, dass es sich weiterhin so gut in Schlangen leben lässt.
Ach ja, und zu guter Letzt ein weiterer Ausblick: in 2024 steht unser 125 jähriges Jubiläum an. Der VfL freut sich schon heute, dieses Jubiläum mit allen Aktiven, Passiven, Freunden und Förderern des Vereins zu feiern.