Bei Verletzungendie im Rahmen des Sportangebotes des VfL Schlangen e.V. aufgetreten sind, kannst Du dich an unseren Sozialwart wenden.

Rainer Voß (Kontakt sozialwart@vfl-schlangen.de oder 05252-7991)

Bitte beachten: für die Schadenmeldung ist die verletzte Person selbst verantwortlich. Der Verein unterstützt sie dabei.

Ablauf einer Sportverletzungsmeldung:

Nach der ärztlichen Diagnose sollte die verletzte Person einen Termin mit dem Sozialwart vereinbaren, um das Unfallmeldeformular gemeinsam auszufüllen. Mitzubringen sind die Krankenversicherungskarte, die Bankverbindung und Kenntnisse über den Unfallablauf.

Die Unfallmeldung besteht aus 2 Teilen: eine ist vom Verein auszufüllen und die andere (und das ist der größte Teil) vom Verletzten oder deren Eltern. Dabei ist der Sozialwart gerne behilflich. Zum Abschluss wird das Unfallmeldeformular online an die ARAG-Sportversicherung geschickt. Der Eingang wird von der Versicherung mit einer Schadennummer bestätigt. Die verletzte Person muss dann noch ein paar Unterschriften leisten u.a. zur Schweigepflichtentbindung und zum Datenschutz. Sodann schickt sie die Erklärungen der Versicherung per Mail oder auf dem Postwege zu.

Falls nun tatsächlich der Fall eintritt, dass durch die Sportverletzung spätere Komplikationen auftreten, so kann der oder die Verletzte sich bei der ARAG mit der Schadennummer melden und mit der Versicherung alles Weitere direkt abklären.

Kurzinformationen als Zusammenfassung zur Sportversicherung mit ihren Leistungen: