125 Jahre VfL Schlangen

Unser Programm für das Jubiläumsjahr

Liebe Sportbegeisterte, Freundinnen und Freunde des VfL Schlangen e.V.!

Der VfL Schlangen ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen aus allen Altersgruppen für ein vielfältiges Sportangebot zu begeistern und gemeinsam aktiv Sport zu treiben. In unseren fünf Abteilungen haben wir insgesamt etwa 1500 aktive und passive Mitglieder, womit wir zu den größten Sportvereinen im gesamten Kreis Lippe zählen.

Im Jahr 2024 wird der VfL Schlangen 125 Jahre alt und blickt auf eine große Vergangenheit mit vielen sportlichen Höhepunkten zurück. Dies wollen wir in verschiedenen Events, die über das gesamte Jahr 2024 aufgeteilt sein werden, gebührend feiern. Gemäß unserem Motto: „Gemeinsam Sport erleben!“ werden wir der breiten Öffentlichkeit einen modernen, zeitgemäßen Verein mit außergewöhnlichen Attraktionen präsentieren.

Auf dieser Webseite finden Sie laufend aktuelle Infos rund um unser Jubiläumsjahr. Ich lade Sie herzlich ein dabei zu sein!

Der Countdown zum Festwochenende läuft

Unsere Abteilungen

Handball-Abteilung
Carsten Lüning
Turn-Abteilung
Ansprechpartnerin:
Diana Solle
Basketball-Abteilung
Mirco Bockhoff
(Abteilung / Jugend)
basketball@vfl-schlangen.de
Tischtennis-Abteilung
Volker Grenner
Fussball-Abteilung
Friedhelm Becker
Jugend-Team
Ansprechpartnerin:
Mara Bollhöfer
j-team@vfl-schlangen.de

Handball-Abteilung:

Die Handballabteilung nimmt derzeit mit 3 Seniorenmannschaften sowie 7 Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Handballkreis Lippe bzw. dem Handballverband Westfalen teil. Die letzte Saison ist für unsere Mannschaften erfolgreich verlaufen. Aufstieg unserer Damen in die Landesliga und ein Pokalsieg, ein sehr guter 2. Platz für die 1. Herren in der Bezirksliga Lippe.

Aber auch die Jüngsten, unsere Mini Minis, sind mit großer Begeisterung dabei und lernen die ersten Bewegungen mit dem Handball. Für viele Schlänger und Bewohner der anliegenden Kommunen ist die Handballabteilung aber auch durch die Handballwoche, die in 2023 wieder ein riesiges Event war, bekannt.

Turn-Abteilung:

Unsere Turnabteilung ist bunt und vielfältig – sie bietet für jede/n in jeder Alterstufe etwas an.

Im Breitensportbereich gibt es vom Eltern-Kind-Turnen über Kinderturnen, Tanzmäuse, Mädchen- und Jungenturnen, Jonglieren, Einradfahren, Rhönradturnen, Trampolinturnen, Badminton, Aerobic, XXL-Gymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Männerturnen und Walking bis zum Seniorenturnen verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv in einer Gemeinschaft zu bewegen.

Auch auf Wettkampfebene ist die Turnabteilung stark vertreten. Die Badmintongruppe nimmt regelmäßig an regionalen Wettkämpfen teil. Die Leistungsgruppe im Trampolinturnen misst sich erfolgreich im Wettkampf auf Kreis- und Landesmeisterschaften.

Im Kinder- bzw. Turnergruppenwettkampf (je nach Altersstufe mal KGW oder TGW/TGM genannt) nehmen unsere Mannschaften mit verschiedenen Disziplinen jährlich an Wettkämpfen auf Landesebene und sogar auf Bundesebene teil.

Wir sind im Kreis Lippe der einzige Verein, der Rhönradturnen und den Mannschaftssport KGW und TGW/TGM anbietet.

Basketball-Abteilung:

Als große globale Sportart hinter Fußball ist Basketball seit Jahrzehnten auch in Schlangen zu Hause. Zwei Damen-Teams, zwei Herren-Mannschaften, vier Teams im Mini-Bereich (U10-U12), vier Jungen- und zwei Mädchenteams haben Woche für Woche Spaß am Training mit dem orangenen Ball. Damit ist der VfL, als geografisches Zentrum des Basketballkreises, auch sportlich eine Marke in ganz OWL.

Höhenverstellbare Körbe sorgen für Erfolgserlebnisse bei den Jüngsten, motivierte Trainerinnen und Trainer vermitteln allen die Faszination am Basketball. Aushängeschild im Jubiläumsjahr werden unsere 1. Damen sein, die nach ihrem Landesligatitel die VfL-Farben in der Oberliga bis ins Münsterland und nördliche Ruhrgebiet vertreten werden.

Tischtennis-Abteilung:

Die Tischtennisabteilung nimmt aktuell mit 3 Seniorenteams am Spielbetrieb des neuen Tischtennisbezirkes OWL-Süd teil. Die vorherige Saison schlossen unsere Mannschaften in der 2. und der 3. Kreisklasse jeweils im Mittelfeld der Tabelle ab. Beim Jugendtraining erlernen unsere Nachwuchsspieler mit viel Begeisterung neue Techniken mit Schläger und Ball an der Tischtennisplatte

Fußball-Abteilung:

Die Fußballabteilung bietet für Senioren ein regelmäßiges Training an. Am Wettkampfbetrieb nehmen wir seit ca. 10 Jahren nicht mehr teil. „Fußball macht weiter Spaß, selbst wenn man schon etwas älter ist“ … unter diesem Motto treffen sich alle jung gebliebenen Spieler ab ca. 50 Jahre einmal in der Woche zu einem regelmäßigen Training auf dem Kleinfeld bzw. im Winter in der Halle.

Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen!