You are currently viewing Der Vorstand stellt sich vor: Carsten Lüning

Carsten Lüning

Abteilungsleiter Handball

05 / 2014

Wie und wann bist Du zum VfL gekommen?

Vermutlich wie viele andere auch über das Mutter-Vater-Kind Turnen. Anschließend haben mich dann meine Schulfreunde überredet, mit zum Handballtraining zu kommen. Wie man sieht hat es mir Spaß gemacht. Beim Handball bin ich geblieben – seit nun knapp 30 Jahren

Was begeistert Dich an unserem Verein?

Das Mit- und Füreinander! Es gibt unzählige Möglichkeiten beim VfL Schlangen aktiv zu sein, aber auch als passives Mitglied bietet sich die Möglichkeit am Spielfeldrand oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen, wie der Handballwoche, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Verein war und ist für mich ein Ausgangspunkt für viele meiner persönlichen Freundschaften. Ich hoffe, dass in Zukunft noch viele weitere hinzukommen.

Aktiv im VfL Sport oder passiv dabei?

Ich spiele noch aktiv Handball, in der 2. Herrenmannschaft des VfL Schlangen

Im Vorstand vom VfL, weil …

… ich seit meinem 14. Lebensjahr ehrenamtlich für den VfL Schlangen tätig bin. Zunächst als Helfer bei den Himmelfahrtswanderungen der Turnabteilung (nur um selbst nicht mehr mitwandern zu müssen 😉). So ist dann auch der Grundstein für die Unterstützung in der Würstchenbude der Handballwoche zustande gekommen. Wirklich in den Vorstand gekommen bin ich dann 2014 als Nachfolger von Günther Otte. Hierzu hatten mich seinerzeit Reinhard Fischer, Günther Otte und Dieter Strohdiek gefragt.Ich finde es schön, dass ich während meiner Handballjugend von vielen Ehrenamtlichen, sei es Trainer, Betreuer, Schiedsrichter oder Vorstandsmitglieder und Helfer gewesen, unterstützt wurde. Ohne diese Leute hätte ich nicht Handball spielen können und viele in guter Erinnerung bleibenden Momente nicht erlebt. Ich sehe meine Arbeit im Vorstand also als die Chance der Handballabteilung etwas zurückzugeben und somit den Jüngeren in unserer Abteilung bzw. dem Verein ebenfalls viele schöne Erinnerungen zu schaffen.

Wie sieht der VfL der Zukunft für Dich aus?

Für die Zukunft des VfL Schlangen wünsche ich mir weiterhin Personen die dem Verein eine Struktur geben und Lust haben sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. Denn ohne die vielen Ehrenamtlichen könnte das Angebot des VfL Schlangen nicht weiter gehalten und ausgebaut werden. Für den sportlichen Bereich wünsche ich mir, dass viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen ihren Lieblingssport zu finden und auszuüben (am Liebsten natürlich Handball 😉).

Vielen Dank, Carsten für Deine Antworten