You are currently viewing Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Für die TGW/TGM Mannschaft „Crazy Snakes“ des VfL Schlangen starteten die Sommerferien mit einem sehr aufregenden Ereignis: Sie konnten das erste Mal an den Deutschen Meisterschaften im TGW/TGM teilnehmen, nachdem diese die vergangen Jahre leider immer durch Corona abgesagt werden mussten.

Mit voller Vorfreude ging es am 30.06.2023 in Fahrgemeinschaften mit insgesamt 23 Personen nach Berlin. Die lange Anreise würde mit vielen lustigen Gesprächen und viel Gelächter etwas angenehmer, aber auch die Aufregung stieg immer mehr an, umso näher Sie der Hauptstadt kamen. Angekommen wurde zunächst im Hotel eingecheckt und die Zimmer wurden bezogen. Die Crazys haben tatkräftige Unterstützung in Form von Freunden und Familie mitgebracht, welche Sie durch den Wettkampf begleiteten. Die Trainerin der Crazys Verena Solle konnte ihre Mannschaft leider nicht auf dieser aufregenden Reise begleiten, weswegen Mara Bollhöfer an diesem Wochenende die Crazys begleitete und Sie im Wettkampfgeschehen unterstützte. Am Freitagabend ging es für die gesamte Mannschaft in das Horst-Kober Sportzentrum zur Passkontrolle und Stellprobe. Zurück im Hotel waren alle müde und versuchten, ein bisschen Kraft für den Wettkampftag zu sammeln.

Der Samstagmorgen und damit auch der Wettkampf begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel und bestem Wetter. Danach ging es auch schon zur ersten Disziplin der Crazys, dem Sprinten. Angekommen hieß es, Spikes an, aufwärmen und los geht es. Die erste Disziplin meisterten die Crazys mit einer neuen Bestleistung der Gruppe: Die Staffel wurde in 1:29 Minuten beendet, womit Sie sich die ersten 8.75 Punkte verdienten. Stolz und voller Adrenalin ging es dann auch schon zur nächsten Disziplin, dem Medizinballweitwurf. Auch hier wurde sich gemeinsam auf die Disziplin vorbereitet und eine kleine Pause wurde zum Einsingen genutzt. Als die Zeit für das Werfen kam, gaben die Crazys alles und ergatterten sich 7.75 Punkte. Nun ging es schnell zurück in die Halle, denn die Gruppe musste sich für das Tanzen vorbereiten. Outfit anziehen, schminken, aufwärmen, dehnen und die wichtigsten Elemente nochmal durchgehen. Dann wurde „um das Überleben getanzt“. Mit ihrem Tanz zum Thema Survivor sorgten sie für viel Applaus. Sie erreichten eine Punktzahl von 8.95 Punkten für ihren Tanz und machten sich dann auf zu ihrer nächsten und auch letzten Disziplin, dem Singen. Mit ihrem Medley über das „wünschen, träumen und glauben“ ersangen sie sich glatte 9 Punkte.

Alle Disziplinen abgeschlossen ging es für die Truppe erst einmal zurück in das Hotel um eine kurze Pause zu machen und sich für die Show der Sieger bereit zu machen. Um 20 Uhr fand die Siegerehrung statt. Die besten Gruppen des Tages zeigten noch einmal ihre Choreografien oder Medleys und verzauberten die gesamte Halle mit ihren Darstellungen. Die Crazy Snakes belegten auf ihren ersten Deutschen Meisterschaften den 8. Platz und gehören nun zu den Top 10 ihrer Altersklasse in Deutschland. Bei einer kleinen Aftershow-Party konnte noch ein bisschen getanzt werden und dann fielen die Crazys erschöpft und glücklich in ihre Betten. Sonntagmorgen ging es dann mit einer Urkunde und vielen Erfahrungen zurück in die Heimat.

Den gesamten Wettkampftag blieben die Crazys telefonisch mit ihrer Trainerin in Kontakt, die mental die ganze Zeit bei ihrer Gruppe war und mit ihnen mitfühlte. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Verena Solle, denn ohne Sie würden die Crazy Snakes heute nicht da stehen wo sie sind. Auch ein Dankeschön an alle Eltern und Freunde die mit nach Berlin gekommen sind und uns so tatkräftig unterstützt (und auch gefahren!) haben, ebenso an Mara Bollhöfer, die an diesem Wochenende die Crazys begleitete und unterstützte.

Von Marleen Bollhöfer