Am Ende fehlt das letzte Quäntchen Glück

• Beitrag veröffentlicht:17. Mai 2023
Du betrachtest gerade Am Ende fehlt das letzte Quäntchen Glück

Das Highlight und gleichzeitig der Abschluss der Saison 22/23 fand an diesem Wochenende in Form des Final Four des Pokals statt. Wie im vorherigen Bericht erwähnt, war dieses Event unsere letzte Chance auf einen Titel in einer rückblickend guten Saison. Entsprechend hoch war die Motivation aller Beteiligten. Gespielt wurde im üblichen Modus mit den Halbfinal-Partien am Samstag und dem Finale am Sonntag.

Der Gegner des Halbfinals war mit TuS Müssen / Billinghausen 2 eine Mannschaft, über die wir aus dem regulären Ligabetrieb noch keine Erfahrungen gemacht hatten. Grade deswegen wollten wir von Anfang an unser Spiel aufziehen und die Partie nicht zu eng werden lassen. Das gelang uns im Laufe der ersten Halbzeit auch durch eine gute Abwehr und viel Tempo. Allerdings wurde der ein oder andere Ball im schnellen Umschaltspiel verloren, da Pässe in eigentlich zugestellte Zonen forciert wurden. In der zweiten Hälfte ließ unsere Spielfreude etwas nach. Dennoch machten wir mit den Endergebnis von 26:19 den Finaleinzug perfekt.

SG Handball Detmold hieß folglich unser Gegner für den Sonntag. Leider starteten wir in das Spiel ähnlich schwach wie in den Ligapartien gegen Detmold. Vorne fehlte die Durchschlagskraft, hinten der Zugriff auf den Gegner. So waren wir bereits nach annähernd 10 Minuten deutlich ins Hintertreffen geraten. Dann folgte jedoch eine Aufholjagd bis zu Halbzeit, die durch die Überzeugung und den Einsatz aller Mannschaftsteile getragen wurde, den Pokal zu gewinnen. Ab diesem Punkt war die Partie durchweg auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und hatten gleichermaßen schwächere wie auch gelungene Aktionen zu verzeichnen. Dabei hatte Detmold immer wieder kleine Führungen, die wir binnen kurzer Zeit ausgleichen konnten. Das Highlight in dieser Hinsicht war sicherlich der Ausgleichstreffer in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit zum 24:24.

Die Verlängerung war geprägt durch eine gute Abwehr und lange Angriffe auf beiden Seiten. Dementsprechend fielen wenige Tore und es gab erneut einen leistungsgerechten Gleichstand von 26:26. Die Spannung dieser Partie gipfelte also folgerichtig im 7m-Werfen. Leider fehlte uns hier das nötige Glück, um am Ende der Pokal in die Höhe recken zu können. Detmold gewann denkbar knapp mit einem verwandelten Strafwurf mehr.

So konnten wir erneut nicht mit unserer Damenmannschaft gleichziehen, die zuvor am Sonntag ihr Finale und damit den zweiten Titel dieser Saison gewann und hier ebenfalls zum zweiten Mal von uns beglückwünscht wird!

Zu erwähnen ist auch die gute Organisation des Gastgebers TV Horn-Bad Meinberg rund um das diesjährige Final Four, danke dafür.

Zum Schluss wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Bedanken, die uns als Mannschaft das ganze Jahr über auf verschiedene Art und Weisen unterstützt und angefeuert haben. Ohne euch wäre die Saison sicherlich weniger erfolgreich verlaufen.

Jetzt steht erst einmal eine Pause vom Trainings- und Spielbetrieb an, bevor es dann in die neue Saison geht und ihr an gleicher Stelle ab (vermutlich) September wieder Spielberichte lesen könnt. Bis dahin!