You are currently viewing Jahreshauptversammlung des VfL am 03. März 2023

Jahreshauptversammlung des VfL am 03. März 2023

Es hat eine lange Tradition: am ersten Freitag im März findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Nur im letzen Jahr mussten wir aufgrund der Pandemie auf einen späteren Termin ausweichen.

Am letzten Freitag konnten wir über 60 Vfl ´er im Gasthof Sibille-Ostmann in der Ortsmitte von Schlangen begrüßen. Das offizielle Einladungsschreiben findet ihr hier.

Unser 1. Vorsitzender Sascha Schiller hat sich in dem halben Jahr seit seiner Wahl (siehe Bericht der JHV am 19.02.2022) sehr gut in das Vorstandsteam eingelebt und konnte nun erstmalig die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen informieren. An dieser Stelle die wesentlichen Punkte seiner Präsentation.

• Corona ist überwunden! Viele Aktivitäten im VfL mussten ausfallen oder anders organisiert werden. Aber zusammen mit der Kommune haben wir immer wieder gangbare Wege gefunden. Aber vor allem haben wir es als Verein in der Gemeinschaft geschafft! Es waren grandiose Leistung aller Übungsleiter UND der Abteilungsleitungen! Dafür ein ganz großer Dank an Alle.
  • Die Mitgliederzahlen sind nahezu gleichbleibend über die letzen 5 Jahre – trotz Corona. Aktuell haben wir 1503 Mitglieder; davon sind 686 unter 20 Jahre (entspricht ca. 46%)
  • Sportstättenkonzept: die Hallenzeiten für den Vfl werden immer knapper (durch Nachmittagsunterricht der Schulen gehen uns immer mehr Trainingszeiten verloren) und unsere Konkurrenzfähigkeit im Ligabetrieb steht unter Druck (wir können meist nur einmal Training pro Woche anbieten, während die Konkurenz 2-3 mal in der Woche trainiert). Der Erhalt unserer Alleinstellungsmerkmale wird schwieriger (Beispiel Rhönradturnen: im gesamten Kreis Lippe bietet das nur der VfL an). Eine neue Halle muss an den Rennekamp, um den Verein zusammenzuhalten, das Ehrenamt nicht unattraktiv zu machen UND für die Jugend weiterhin vielfältige Sportangebote an EINEM STANDORT bieten zu können! Der VfL ist aktiv mit konstruktiven Lösungsvorschlägen im Projektteam der Gemeinde dabei (Arbeitskreis „Indoor“) und ist immer offen für Gespräche. Wir erwarten, dass die die Belange des VfL auch berücksichtigt werden!
  • Jubiläum 2024: im nächsten Jahr werden wir unser 125 jähriges Jubiläum feiern. Ein großes Organisationsteam ist bereits mit den Vorbereitungen am Start. Wir versprechen den Mitgliedern und der Gemeinde ein Jahr voller Veranstaltungen rund um den VfL.

Nach dem Vortrag der rechtlich vorgeschriebenen Berichte gab es die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder. Damit konnten die Wahlen durchgeführt werden. In diesem Jahr wurden turnusgemäß die Stellvertreter gewählt.

Im Amt bestätigt wurden:

• Mirco Bockhoff als 2. Vorsitzender
  • Andreas Buchholz als 2. Geschäftsführer

Christiane Autsch als unsere langjährige 2. Kassiererin hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Sie wird noch für eine Übergangszeit ihre Aufgaben wahrnehmen und im Hintergrund neue Vorstandsmitglieder einarbeiten.

Der Vorstand bedankt sich bei Christiane Autsch für 14 Jahre Mitarbeit als 2.Kassiererin (Foto: Carolin Bockhoff / v.l.n.R. Andreas Buchholz, Sascha Schiller, Christiane Autsch, Winfried Lange, Mirco Bockhoff)

Geehrt wurden an dem Abend 43 Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit. Wir freuen uns über diese Vereinstreue und sehen das auch als Bestätigung, wie wohl ihr euch fühlt und das unsere vielfältigen Angebote euren Wünschen entsprechen. Danke, dass ihr zur Vereinsfamilie gehört.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Vortragenden. Berichte zu erstellen, gehört nicht unbedingt zu den schönsten Aufgaben eurer Tätigkeit. Ihr habt das wieder einmal Klasse gemacht.

Ein weiteres Dankeschön an die vielen Trainer, Übungsleiter und Helfer, die tagtäglich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dafür sorgen, dass der VfL dieses große Angebot an unterschiedlichen Sportarten anbieten kann.

Und ebenfalls ein Dankeschön an die Mitarbeiter vom Gasthof Sibille-Ostmann für die souveräne Bewirtung während der Versammlung und bei dem gemütlichen Zusammensitzen anschließend. Wir haben eure Gastfreundschaft bis weit nach Mitternacht genossen.

Ehrung der Jubilare nach 60 und 70 Jahren Vereinstreue (Foto: Carolin Bockhoff)