Schiedsrichter gesucht

• Beitrag veröffentlicht:30. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing Schiedsrichter gesucht

Hallo Handballer*innen des VfL Schlangen, liebe Handballfreunde,

der Handballkreis und auch wir sind vom Schiedsrichtermangel betroffen. In der Männer-Bezirksliga werden wir in dieser Saison vermehrt Einzelschiedsrichter sehen. Die KL-Frauen und KK-Männer wird so gut wie gar nicht mehr angesetzt. In den unteren Spielklassen ab C-Jugend wird versucht, alle Spiele zu besetzen. Aber auch nur bei den Vereinen die ihr Schiri-Soll annähernd erfüllen – ob das gelingt ist noch fraglich. Wir haben das Thema vom Vorstand bereits diverse Male öffentlich und auch mit Einzelpersonen angesprochen. Der Handballkreis ist jetzt noch einmal auf der Suche nach neuen Anwärtern und ist auch bereit den Anwärterlehrgang an einem anderen Termin stattfinden zu lassen, als im Mai/Juni (also an der Handballwoche). Vorraussetzungen für den Schiedsrichter, sind das Erreichen des Mindestalter von 16 Jahren und die Teilnahme an allen Lehrgangsteilen.

Hier noch einmal ein paar Informationen was man als Schiedsrichter im VfL Schlangen macht bzw. erhält:

• mit diesem Ehrenamt den Verein und den gesamten Handballkreis unterstützen
  • Schiedsrichter-Neuanwärter unterstützen vor allem den Jugendhandball mit ihrem Engagement und helfen die Spiele zu moderieren.
  • Jeder Schiedsrichter erhält eine finanzielle Aufwandspauschale (i.d.R. 25 Euro) + Fahrtkosten pro Spiel
  • Wegfall des VfL-Mitgliedsbeitrages
  • Die Schiedsrichterausrüstung stellt der Verein
  • Du kannst als Einzelschiedsrichter/in oder im Gespann pfeifen
  • Du hast die Wahl – 8 oder 16 Spiele pro Saison zu leiten
  • mit Freiterminen kannst du dir Tage oder Zeiträume freiblocken und wirst dort nicht angesetzt
  • Spielrückgaben sind problemlos möglich, wenn sie nicht zu kurzfristig gemeldet werden

Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Euch für das Thema Schiedsrichter interessiert!