„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Helfern für ihre geleistete Arbeit Woche für Woche in der Turnhalle in diesem fast wieder normalen Jahr bedanken“, so die erste Vorsitzende der Turnabteilung, Diana Solle, auf der Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Rose am vergangenen Sonntagabend.
Was die Turnabteilung des VfL alles auf die Beine stellt, davon konnten sich alle Anwesenden am Sonntagabend erneut ein Bild machen. In der Turnabteilung wird für Jung und Alt ein breites Spektrum an Bewegung, Fitness und Gesundheit geboten. „Wir wissen, wieviel Arbeit das bedeutet und dafür möchten wir euch allen danken“, weiß auch der Vorsitzende des Gesamtvereins, Sascha Schiller.
Bevor die Wahlen auf der Tagesordnung standen wurden verschiedene Berichte vorgetragen. Zu Beginn unterrichtete Kassenwartin Corinna Müller die Anwesenden über die Finanzen der Turnabteilung. Anschließend gab Oberturnwart Jens Mehler einen Überblick über die Präsentationen in Form von Wettkämpfen wie dem Landesentscheid im TGM/TGW, welchen der VfL ausgerichtet hatte. „Das war in diesem Jahr ein weitaus erfreulicher Rückblick, als noch vor einem Jahr. Es herrscht fast so etwas wie Normalität“, so Mehler. Falk Leimkühler berichtete anschließend in seiner Funktion als Jugendwart über ein Zeltlager, das zum Teil auch Corona-Infektionen zum Opfer fiel, und dennoch habe stattfinden können. Die Termine für das nächste Zeltlager stehen auch schon. Es wird vom 24. Juli bis 07. August 2023 stattfinden. Mara Bollhöfer, konnte von dem neu gegründeten J-Team (Jugend-Team) erzählen, dass ein erstes Treffen zur Ideensammlung mit Jugendlichen aus dem Gesamtverein angestoßen hatte und von dem man sicherlich in Zukunft noch einiges hören wird. Die Turnfestwartin Claudia Michalke berichtete anschließend von erfolgreichen Meldungen der Trampoliner sowie TGW/M Mannschaften.
Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Übungsleiter. Von Mädchenturnen, Rhönradturnen, Jonglieren und Einrad fahren über Trampolinturnen, Mutter-Vater-Kind Turnen, Wirbelsäulengymnastik, XXL Gymnastik, Männerturnen, Einradfahren und Jonglieren, Pilates, KGW, TGW oder Badminton, in allen Bereichen konnten die Übungsleiter positiv über ihre Gruppen und deren Entwicklung berichten. Einen Wechsel habe es beim Trampolinturnen gegeben. Dort hat Wolfgang Fischer nach fast 50 Jahren die Leitung an Laila Görz übergeben. Er stünde aber weiterhin mit Rat und Tat sowie als Vertretung zur Verfügung. Auch Anke Leimkühler, die für die Sportabtzeichenabnahme zuständig ist, konnte von einem erfreulichen 2. Platz des VfL auf Kreisebene berichten. Für den Gemeindesportverband habe sie 240 Abzeichen abnehmen können. Zu nennen sei hier der wiederholt erfreulich gut angenommene Sportabzeichentag.
„Dieses fast normale Jahr, was hinter uns liegt, hat wieder gezeigt, dass all unsere Trainer mit der viel Motivation und Engagement ihre Gruppen leiten und unsere Abteilung, die über mehr als 900 Mitglieder zählt, aufrecht zu erhalten – dafür gilt unser herzlichster Dank“, so Diana Solle. Sie konnte anschließend auch noch einmal von einem erfolgreichen Gaujugendturntag im Februar und einem Gautag im März berichten sowie das Absolvieren des DTB Basisscheins Trampolin von drei Turnerinnen der Abteilung, hervorheben. Auch die Himmelfahrtswanderung sei wieder ein voller Erfolg gewesen.
Auch Sascha Schiller, in seiner Rolle als Vorsitzender des Gesamtvereins, überbrachte die Grüße und vor allem den Dank des Vorstandes an die Trainer und Gruppenhelfer der Turnabteilung. „Wenn man sich die vielen Berichte so anhört, merkt man erst, wie facettenreich die Turnabteilung ist.“ Auch sprach er die vielen Weiterbildungen an, die vorgenommen wurden, was ein Qualitätsmerkmal für den Verein sei. Nach der Entlastung der Abteilungsleitung standen dann die Wahlen auf dem Programm.
So wurden Diana Steffens in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Marie Hoffmann wurde in ihrem Amt als Jugendwartin in Abwesenheit, Corinna Müller als Kassenwartin, Claudia Michalke und Carolin Zwikirsch als Turnfestwartinnen sowie Martina Richts als Schriftwartin wiedergewählt. Ihren Posten als Pressewartin gab Anna-Lena Seelig nach 16 Jahren an Nicole Wilm ab.
Anschließend wies Diana Solle noch auf die kommenden Veranstaltungen hin. Hierzu gehören die Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 11.12.22, die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 03.03.23, die Himmelfahrtwanderung am 18.05.23 sowie das Schauturnen am 10.12.23 Auch das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) solle wieder stattfinden, ein Termin folgt noch.
Im Anschluss an die Versammlung konnte der Abend beim traditionellen Grünkohlessen in gemütlicher Runde ausklingen.

Namen von links: Diana Steffens (stellvertretende Vorsitzende), Nicole Wilm (neue Pressewartin), Diana Solle (Vorsitzende)
Text und Bild: Anna-Lena Seelig