Du betrachtest gerade Westfalenmeisterschaft TGM/TGW der Westfälischen Turnjugend zu Gast beim VfL Schlangen!

Tag der Deutschen Einheit 03.10.2024, die Westfälische Turnjugend ist mit der Westfalenmeisterschaft TGM/TGW und dem Pokalwettkampf des KGW zu Gast beim Ausrichter VfL Schlangen. Ein Tag voller Emotionen!

Doch was ist das eigentlich für ein Sport, der rund 205 Teilnehmende nach Schlangen reisen lässt?

TGM/TGW ist ein vielseitiger Gruppenwahlwettkampf der Deutschen Turnjugend, bei dem die Mannschaften ihr Können in sportlichen und künstlerischen Disziplinen zeigen. Diese können aus verschiedenen Bereichen gewählt werden. Zur Auswahl stehen Tanzen, Turnen, Gymnastik, Singen, Medizinball-Weitwurf, Staffellauf und Orientierungslauf.

Nach der ersten Bewegung in Form eines Flashmops und der Eröffnungsrede von Sascha Schiller, dem Vorsitzenden des VfL Schlangen sowie Yasmin Fuhrmann, die Vorsitzende der Gruppenwettbewerbe der Westfälischen Turnjugend ging der Wettkampf auch schon los.

Insgesamt gingen rund 205 Teilnehmende in 7 verschiedenen Altersklassen an den Start. Auch die Kleinsten waren mit dabei und zeigten ihr Können in dem Bereich des Kinder-Gruppen-Wettkampf. Den VfL Schlangen repräsentierten dabei die Diamond Snakes, die Funky Snakes sowie die älteste Mannschaft des Vfl, die Crazy Snakes.

Das Wetter hat mitgespielt und so konnten die Messbaren Disziplinen, welche am Sportplatz und draußen stattfinden genau im Zeitplan durchgeführt werden.  Die Zuschauer waren stets auf dem aktuellen Stand und wurden durch Thorsten Ising, den Moderator, durch das Programm geführt. Gute Stimmung war an der Tagesordnung.

Zum Höhepunkt des Tages wurde es in der Halle noch einmal sehr voll. So konnten sich alle gegenseitig supporten und die Aufregung der Platzierung stieg mit jedem Atemzug. Die Diamond Snakes unter der Leitung von Marie Richtermeier und Alysha Obayuwana sicherten sich in ihrer Altersklasse (KGW 1) den ersten Platz mit stolzen 27 von 30 Punkten. In der Altersklasse KGW 2 erreichten die Funky Snakes unter der Leitung von Louisa Klöpping und Luzie Flötotto einen starken dritten Platz mit 26,70 Punkten. Die Crazy Snakes bestritten ihren vorerst letzten Wettkampf gemeinsam als Gruppe und schlossen ihre 10-jährige Erfolgsgeschichte mit einem ersten Platz (27 Punkte) in der Altersklasse TGW Junioren ab. Es folgte ein emotionales Dankeschön an ihre langjährige Trainerin Verena Solle sowie an Alysha Obayuwana, welche die Mannschaft besonders im letzten Jahr tatkräftig unterstützt hat.

Ein herzlicher Dank dem Ausrichter VfL Schlangen und all seinen Helfern für diesen gelungen Wettkampf. Danke für die Musik, die Versorgung mit super Buffett und warmen Essen und für jeden Einzelnen der mit angepackt hat.

Es war uns eine Freude mit euch diesen besonderen Tag zu verbringen.

Euer Arbeitskreis der Gruppenwettbewerbe der Westfälischen Turnjugend!

Yasmin Fuhrmann (ergänzt von Mara Bollhöfer)