Du betrachtest gerade Starke bundesweite Konkurrenz für Schlänger Trampolinerinnen

Starke bundesweite Konkurrenz für Schlänger Trampolinerinnen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:26. September 2024

50 Jahre Extertal-Cup im Trampolinturnen

(WF) Im Jahr 1974 richtete der TSV Bösingfeld im lippischen Norden den 1. Extertal-Cup im Trampolinturnen mit 6 teilnehmenden Vereinen aus Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen aus. Den Sieg sicherte sich damals Renate Strohdiek vom VfL Schlangen. In den folgenden 50 Jahren entwickelte sich der Extertal-Cup zu einem der bedeutendsten Trampolinwettkämpfe auf Bundesebene für den Jugendbereich, unterteilt in einen Premiumwettkampf für die deutsche Juniorenelite am Samstag und einen Basiswettkampf am Sonntag.

Das Interesse an der diesjährigen 37. Auflage beider Wettkämpfe war so groß, dass die Teilnehmerzahl auf jeweils 150 aus 53 Vereinen aus ganz Deutschland begrenzt werden musste.

Auch nach 50 Jahren war der VfL Schlangen mit dabei. Im 125. Jubiläumsjahr des VfL erfüllten Jule Grote, Lea-Marie Götze und Elina Kashuba die Voraussetzungen für die Teilnahme am Basiswettkampf.

Im Wettkampf der Jahrgänge 2010/2011 turnte Jule Grote ihre erste Übung etwas zu vorsichtig niedrig, die zweite Übung gelang souveräner. Sie musste die sportliche Überlegenheit der Konkurrenz ankennen und sich mit dem 24. Platz bei 36 gemeldeten Teilnehmerinnen zufriedengeben.

In der Wettkampfklasse der Jüngsten (Jahrgänge 2014/2015) freuten sich Lea-Marie Götze und Elina Kashuba über jeweils zwei gelungene Übungen. So belegte Lea-Marie im 38köpfigen Teilnehmerfeld einen guten 22. Platz, direkt gefolgt von Elina mit nur 0,1 Punkten weniger auf Platz 23.

Die Schlänger Turnerinnen präsentierten sich in schicken neuen Turnanzügen. Der VfL Schlangen bedankt sich bei der Volksbank Schlangen für die Bezuschussung.